Schach: Berichte aus den Ligen – März 2023

(5. März 2023)

TSG Grünstadt  –  S.C. 1926 Haßloch II    2 : 2
Post SV Neustadt V  –  TSG Grünstadt II  2 : 2

Die vorletzte Runde in der Kreisklasse fand am Sonntag den 5. März statt und die erste Mannschaft konnte, krankheitsbedingt leider nur mit drei Spielern antreten, so dass man gleich mit einem Rückstand an die Bretter ging. Max Mühlberger und Mannschaftsführer Jörn Schöneboom gewannen ihre Spiele, aber Wendelin Wiessler hatte leider keine Chance und musste aufgeben, so dass man sich mit einem Unentschieden zufrieden geben musste.

Die zweite Mannschaft durfte zum Tabellenführer nach Neustadt fahren, Ralf Weber verlor als erster seine Partie aber die zwei jüngsten im Team Marcel Lessner und Zan Habe gewannen ihre Spiele und sorgten damit für die überraschende Führung. Leider musste sich dann auch Timo Kuhn geschlagen geben, aber mit einem Punktgewinn beim Tabellenführer – damit hatte im Vorfeld niemand gerechnet.

(19. März 2023)

SG Grünstadt/Bobenheim – Roxheim  –  S.C. Bad Dürkheim     3,5 : 2,5

Das dritte Heimspiel in Folge für die Spielgemeinschaft fand am 19. März statt, diesmal empfingen sie die Schachfreunde aus Bad Dürkheim, die überraschend in Führung gingen, da Ismail Mustafa sein Spiel verlor. Aber Thomas Michelberger und auch Jens Venus gewannen ihre Partien und sorgten somit für die Führung, die Michael Gosslau sogar noch ausbaute. Oliver Bittern musste allerdings aufgeben und Mannschaftsführer Stefan Stenger erkämpfte sich ein gerechtes Remis das zum Sieg reichte.

Das nächste Spiel der Spielgemeinschaft findet am 16. April statt, dann allerdings wieder auswärts bei den Schachfreunden Limburgerhof.

(26. März 2023)

SV Worms 1878 VI  –  TSG Grünstadt  2,5 : 1,5
TSG Grünstadt II  –  S.C. Bad Dürkheim II  2 : 2

Die letzte Runde in der Kreisklasse im Bezirk Nord – Ost fand am Sonntag den 26.März statt. Wieder musste die erste Mannschaft der TSG mit einem Spieler weniger antreten, Mannschaftsführer Jörn Schöneboom gewann seine Partie, Hans Peter Bruckmann kam trotz aller Bemühungen nicht über ein Remis hinaus und Wendelin Wiessler hatte leider keine Chance gegen seinen Gegner und musste das Spiel aufgeben. Jörn Schöneboom gewann übrigens alle seine sechs Ligaspiele! Hierzu von der Schachabteilung – Herzlichen Glückwunsch, das ist echt stark!

Die zweite Mannschaft empfing zum Finale die Schachfreunde aus Bad Dürkheim. Timo Kuhn und Zan Habe gewannen ihre Spiele, während Linus Kunzelmann und Marcel Lessner verloren. Für den erst achtjährigen Marcel war es seine erste Niederlage im siebten Spiel. Fünf (!) Siege und ein Remis standen bisher auf seinem Konto und das in seiner allerersten Saison – eine ganz tolle Leistung!

Verdienter Meister in der Kreisklasse sind die Schachfreunde vom Post SV Neustadt V, sie verloren keines der sieben Ligaspiele, nur zweimal trennte man sich mit einem 2 : 2 Unentschieden – beide Mal gegen die TSG Grünstadt.