(Haßloch 13.5., Frankenthal 14.5.2023)
Bei den Bezirksmeisterschaften Vorderpfalz, die an zwei Tagen in Haßloch (Wurf) und in Frankenthal (Lauf, Sprung) ausgetragen wurden, hatten die Athleten der Startgemeinschaft TSG Grünstadt/TSV Freinsheim das Siegespodest in Dauerbeschlag genommen. Nicht weniger als 16 Siege konnten gefeiert werden, wobei die „Flugschule“ alleine fünfmal beim Weitsprung erfolgreich war.
Das Beste kam am Schluss: das war der starke Staffellauf der von Yvonne Ruckert perfekt vorbereiteten und siegreichen 4 x 75 m-Staffel der U-14. Theo Ruckert und Carlo Deuker liefen einen beruhigenden Vorsprung heraus, den Aragon Matsuura und Paul Kronemayer nur noch verteidigen mussten. 41,70 sek liefen die Jungs in ihrem ersten Staffellauf.
Stabwechsel Aragon zu Paul
Staffel U-14 (Kronemayer, Deuker, Matsuura, Ruckert)
Julian Schlepütz gewann sowohl Weitsprung mit 6,72 m als auch 100 m der Männer in 11,19 sek, haderte, dass er die Trainingsleistungen noch nicht im Wettkampf umsetzen konnte.
Julian Weitsprung
Dreimal (Diskus, Speer, Kugel) stand Josi Schott auf dem Podest ganz oben, verbesserte sich mit der Kugel auf 8,13 m.
Vier Bestleistungen gelangen Alvar Matsuura (M-15), wobei er beim Diskuswurf (33,00 m) und Weitsprung (5,91 m) siegte, beim Hochsprung (1,53 m) und Speerwurf (38,24 m) den 2. Platz belegte. Vor allem der Weitsprung, bei dem er langsam an die 6 m herankommt, freute ihn besonders. Paul Kronemayer (M-13) war beim Kugelstoßen (10,49 m) und beim Diskuswurf (25,34 m) der Konkurrenz deutlich überlegen und auch Merle-Brammert-Schröder gewann das Kugelstoßen der U-20 mit 8,58 m.
Merle und Jule
Ein Höhepunkt war auch der Weitsprung der 16jährigen Sarah Jalloh. Gleich im ersten Versuch sprang sie mit 5,26 m zum Sieg, ließ ihre monatelange Verletzungsphase vergessen. Beim Sprint wurde sie noch verschont, verschiebt ihren Saisonstart.
Über eine Weitsprungbestleistung freute sich auch Alisa Weitz, mit 4,50 m hielt sie bei den W-15 die Konkurrentinnen auf Distanz.
Überzeugend sprintete Carlo Deuker über die 6 Hürden der 60 m-Strecke, unterbot mit 10,63 sek deutlich den Pizza-Wert seines Trainers für das Jahresziel (Platz 2).
Weitere Siege gingen auf das Konto von Max Rompf (U-20, Weit und 100 m) sowie Jonas Langenwalter (Speer), der außerdem 3. beim Diskuswurf und Kugelstoßen wurde.
Jule Rehg belegte beim Diskuswurf Platz 2, beim Kugelstoßen Platz 3.
Zweimal verbuchte Jan-Hendrik Kühn (M-14) Platz 3 (Hürden und Hoch).