Leichtathletik: Tag der Bestleistungen

(Ludwigshafen 11/12.1.2025)

 Die Pfalzmeisterschaften wurden für die Grünstadter Nachwuchssportler zum Festival der persönlichen Bestleistungen. Zwei Pfalzmeistertitel gab es obendrein zu feiern.

Mit einem kleinen Aufgebot nahmen die TSG-Sportler an den Meisterschaften teil. Sarah Jalloh konzentrierte sich auf die Sprungdisziplinen, wobei sie am 1. Wettkampftag beim Weitsprung der Frauen nicht besonders zurecht kam. 4,96 m, 3. Platz, ein eher unbefriedigendes Ergebnis.

Am 2. Wettkampftag trat sie zum ersten Mal bei einem Dreisprungwettkampf an und konnte ihn mit 9,00 m bei den U-20-Mädchen gewinnen.

Dafür wurden die beiden startenden Jungs, Carlo Deuker und Theo Ruckert für ihr intensives Training in den Weihnachtsferien belohnt, überraschten mit teilweise tollen Leistungssteigerungen.

Carlo, M-15, setzte mit seinem tollen Lauf über 60 m-Hürden selbst seinen Trainer in Erstaunen, starke 9,35 sek bedeuteten Platz 2 und eine Verbesserung von über einer Sekunde. Auch über 60 m ließ er nichts anbrennen, lief bereits im Vorlauf mit 8,08 sek Bestzeit und konnte diese im Endlauf nochmals auf 8,00 sek steigern, fast eine halbe Sekunde schneller als bei seinem bisher besten Lauf. Dies reichte zum Platz 4 im Endlauf. 1,48 m beim Hochsprung bedeuteten die nächste neue Bestleistung, bei seinem 4. Platz steigerte er sich um 10 cm.

Theo, M-14, schaffte übergangslos die Umstellung von der 3-kg-Kugel auf die 4-kg-Kugel. Mit großem Vorsprung gewann er den Pfalzmeistertitel, kam mit 9,41 m fast an seine Bestleistung mit der 3-kg-Kugel heran.

Bestleistung auch beim Hochsprung, mit 1,45 m belegte Theo den 2. Platz. Und einen 4. Platz gab es beim Weitsprung obendrauf, dafür reichten bei 15 Teilnehmer 4,59 m.